Werkschau 2018-2019


NEUHEITEN 2019


KLICK AUF DIE FOTOS UND MEHR SEHEN!


3 Grazien

 

Dreifältige Schwingungsskulptur,

3 Einzelfiguren sind in einem gleichseitigen Dreieck angeordnet. Eine Scheibe als Kreis nimmt die Firguren als Standpaltte auf. Die Punkte der Befestigung, das eingelassene Dreieck aus Ahornholz und der Durchmesser des Kreises stehen im harmonischen Maß zueinander.

Schwarzerlenholz geölt, akzentuierende Flüssigvergoldung,

Maße: H=61-96cm

Druchmesser: 48,5cm

Dreischichtplatte Fichte

 

Preis: 990 Euro

 

 




 

Wegbegleiter

 

Die Skulptur entstand anlässlich des Kunstweges St.Peter 2019 als Beitrag für die Gemeinschafts-ausstellung. Motto war ein Gedicht von Robert Frost:

"Der nicht begangene Weg"

 

Holzart: Eiche

Naturfarben, Leinöl, Flüssigvergoldung, Sockel aus Eiche und Dreischichtplatte Fichte.

Die Waldskulptur stand 4 Monate im Schwarzwald, wurde danach gereinigt, leicht geschliffen und neu eingeölt, die Vergoldung wurde erneuert. Verbliebene Patina ist gewollt.

 

Zur Zeit in einer Praxisausstellung,

siehe Neuheiten!

 Preis: 1200 Euro

 

Ankauf!

 reserviert




SCHWINGENHOLZ - 3.Serie 2018


Die dritte Serie umfaßt nun 6 Kleinskulpturen mit zunehmend wesenhafteren, narrativerem Charakter.

Das Feuerwesen scheint Feuer gefangen zu haben. Wäre doch mal was anderes, anstelle dieser chinesischen Winkekatzen. Im Feenbaum können die Feen die Dimensionen wechseln, nun ja, ihr Bäumchen kommt einer Feendiva ähnlich, die Dauerwellenlöckchen inklusive, sind aber eher Wurmlöcher induzierende Hilfsspiralen ... . Vor Laurin's Keule sollte der Wandersmann sich in Acht nehmen. Der hiesige Formveredler verschlang jene Sage im jungen Alter ganz und gar vor Ort, am Fuße des sagenumwobenen, gleichnamigen Gebirges in den Dolomiten und fühlte mit dem armen Laurin, dessen Rosen der tumbe Haudrauf aus Bern gar sehr übel mitspielte. Aber jener hat dennoch tüchtig eins auf's Fell bekommen, wenngleich er auch letztendlich den Sieg davontrug. Zum besseren Überblick sitzt nun Laurin auf einem Ansitz, mit Steinkissen und bewacht seine geliebten Rosen, wenn er nicht gerade mal wieder unsichtbar ist, wie jetzt (Tarnkappe)!

Die Himmelsbarke offenbarte sich als windtauglich, will heißen sie folgt im Drehrund der Windrichtung, ganz leicht und spielend, aus Cephirs Gnaden! Auch und vor allem die Magier entwickeln sich weiter. Der heutige Merlin kommt im Sternenjackett daher und jongliert in Leichtigkeit und vollkommener Gelassenheit mit den kosmischen Kräften seiner komischen Esche zugunsten der Welt, versteht sich. Was anderes käme ihm überhaupt nicht in den Sinn!

KLICK AUF DIE FOTOS UND MEHR SEHEN!


 

Feuerwesen 2

 

Waldskulptur

Holzart: Eiche

H= 33, gr.B= 8,5

Sockel Mahagoni

8,6x8,6

 Flüssigvergoldung, Künstleracrylfarben Holzöl/Leinölbasis




 

Feenbaum

 

Waldobjekt

Holzart: Kirschbaum

H= 34, gr.B= 18

Standplatte, Kiefer

11x15

Schildpatt-Scheiben

Bronzedraht Flüssigvergoldung, Künstleracrylfarben Holzöl/Leinölbasis




 

König Laurin's Rosenkeule

 

... und wehe es krümmt der Rose Einer ein Blatt!

 

Waldskulptur

Holzart: vermutl. Roteiche

H= 33,5 gr.B= 6

Standsockel, 9,5x9,5 H= 9

Fichte

Rheinkiesel, Quarz Flüssigvergoldung, Künstleracrylfarben Holzöl/Leinölbasis




 

Himmelsbarke

 

Windobjekt

Holzart: Eiche

L= 36, gr.H= 10,5

Höhe mit Sitft und Sockel: 31

Standplatte Sperrholz

12x12

Stahlstift, Flüssigvergoldung, Künstleracrylfarben Holzöl/Leinölbasis




 

König Laurin's Rosenansitz

 

... von wo er seinen Rosengarten überblicken und behüten kann!

 

Naturobjekt

Holzart: Esche

H= 24, gr.B= 9

Standsockel Esche

10x10

diverse Kiefernzapfenteile, Flintstein

 Flüssigvergoldung, Künstleracrylfarben Holzöl/Leinölbasis




 

Merlin's ko(s)mische Esche

 

... zum Jonglieren mit den Kräften

 

Diorama

Holzart: Esche

H= 20,5, gr.B= 20

Standplatte Sperrholz

17x17

Bergkristall Doppelender, Modellbaufigur, Bronzedraht,

Buchenholzkugel

 Flüssigvergoldung, Künstleracrylfarben Holzöl/Leinölbasis




SCHWINGENHOLZ - 2. Serie 2018


Die 2.Serie 2018 ist expressiver gestaltet, mehr Farbe und Vergoldung findet Verwendung, weitere Objekte werden miteinbezogen, ein etwas narrativer Carakter entsteht mit Figürchen in einer Art Diorama. 

 Das "Findeholz" hat diesmal freilich auch schon mehr hergegeben. Seltene Fundstücke, insbesondere jenes, das so aussieht wie "Der Schrei" von Edvard Munch, hier heißt es dann "Der Narr", im besten Sinne der Tarotkarte! Ein Schwingenholz ist sogar in eine kleine Szenerie eingefügt. Eine Art Diorama, eine Modelllandschaft oder doch eher eine Installation!? Ist auch gleich, hier geht es um einen "Aufbruch", es bricht was auf und es ist ein Aufbruch zu spüren. Der Mann hat es noch nicht ganz verstanden, die Frau schon eher, weil tiefer verbunden mit der Erde. Das Kind, schon ganz vom Golde durchdrungen ist von spontaner kindlicher Entdeckerfreude erfaßt, freudig begrüßt es den kleinen Aufbruch, ganz unmittelbar vor sich, das Offenssichtliche. Aber, daß da noch ein großer Aufbruch, ein Ausbruch "droht" ahnen sie vielleicht nur, oder noch nicht mal das, ... die Spannung steigt.

 Der "Froschlöffel"  ist in der Tat ein Wassergewächs und ist in seiner Deutung vielschichtig angelegt. Parallelen zu einem glitschigen Weitspringer und seinen begehrlichen, libidinösen Machenschaften in einem tiefen Brunnenschacht sind durchaus erwünscht!

KLICK AUF DIE FOTOS UND MEHR SEHEN!


Froschlöffel

 

 Waldskulptur mit Objekten

Holzart: Erle

H= 71 gr.B= 14

Standplatte: 17x17

 Flüssigvergoldung, Künstleracrylfarben Holzöl/Leinölbasis, Kugeln aus Buchenholz

Sperrholz

 

Ankauf




Der Aufbruch

 

Diorama mit Holzobjekt

Holzart: Buche, aufgespalten

H= 24,5, gr.B= 19,5

Standplatte: 20x20

3 Modellfigürchen Flüssigvergoldung, Künstleracrylfarben Holzöl/Leinölbasis,

Sperrholz

 




Der Narr

 

Holzart: Ahorn mit Kernfäule, Astlöcher

H= 64, gr.B= 13

Standplatte: 17x17

Flüssigvergoldung, Holzöl/Leinölbasis,

Sperrholz

 Ankauf




Hier der Katalog 03/2018 mit Preisen, zum Herunterladen:

Download
Schwingenholz - Spaltholz veredelt -
Waldskulpturen Naturobjekte Dioramen
Schwingenholz_Katalog_03_2018-2_klein.pd
Adobe Acrobat Dokument 11.5 MB

Schwingenholz - Spaltholz veredelt  - Waldskulpturen und Naturobjekte

Venusholz-Werkstatt - Restaurierung und Möbeldesign

thelema555(at)im-garten-des-seins.de

 ® Alle Rechte vorbehalten